Liebe Swantje,
deine Meinung bleibt als deine Meinung unbestritten von mir. Ich persönlich empfinde es als höchst angenehm (fast) immer glücklich zu sein. Es geht in diesen Büchern nicht darum etwas in gut oder schlecht zu werten, sondern von Wertungen abzusehen und die Dinge so zu nehmen wie sie sind und das Beste daraus zu machen. Das kann man aber nur, wenn man das Positive daran auch sieht, sonst wirds nix mit "das Beste draus machen".
Yin und Yang sind auch nicht gut oder schlecht, sondern nur 2 Seiten, die in ihrem Wert völlig gleich sind. Es sind die Menschen, die sich schlecht fühlen, weil sie nicht die Seite gerade leben können, die sie bevorzugen und anstatt das Gute zu sehen (oder die Dinge die man gerade deshalb lernen könnte), die die Seite bringt, die man gerade leben (muss), vergehen sie in Selbstmitleid, weil sie das andere nicht haben.
The gras is always greener on the other site. Dabei sieht man nicht, dass das eigene Gras auch keine andere Farbe als grün zustande bringt. Selbst wenn es tatsächlich nicht so grün wäre, wäre es immer noch weich und kühlend im Sommer zum darauf liegen.
Man könnte viel aus diesen Büchern auch psychologisch umschreiben. Selektive Aufmerksamkeit beschreibt ein Phänomen das alle Menschen betrifft. Man bemerkt hauptsächlich diese Dinge, auf die die Aufmerksamkeit aus welchen Gründen auch immer gerichtet ist. Das ist auch eine Sache, die bei Vorurteilen so besonders tragend ist. Man hat ein bestimmtes Bild von einer Personengruppe, zB Frauen (zB geschwätzig, überemotional, zickig, multitasking-fähig, wollen Sex nur mit emotionaler Verbindung... einfach mal was erfunden), dann wird man auch hauptsächlich diese Eigenschaften erkennen. Weiters ist es so, dass wiederum Dinge, die nicht in das Bild eines Menschen passen, zT übergangen werden oder einfach nicht gesehen werden. So zB eine ruhige Frau, die ihre Emotionen gut im Griff hat, sich der freien Liebe widmet, usw usf.
Wenn ich Wünsche für mich formuliere, dann ist es auch möglich, dass meine Aufmerksamkeit sich auf dieses Thema lenkt und ich deshalb mehr Informationen dazu aufnehme und so evtl auch zu meinen Wünschen komme.
Nun das ist Meine persönliche Meinung und ich stelle sie neben deine, die ich gerne stehen lassen möchte. Mir persönlich ist es unwichtig, für mich war es faszinierend, was ich alles mit psychologischen Begriffen verbinden konnte. Und wie einfach es tatsächlich ist glücklich zu sein, als ich es ausprobierte.
Diejenigen die die Bücher lesen wollen, werden danach selbst urteilen, was sie davon halten.
Ich wünsche allen alles Gute, egal welche Meinung sie sich bilden!
Grüße
Aur