Samstag, 4. September 2010, 22:44 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:32

feuchte hitze- wer hat rezepte und tipps

hallo liebe kaiserinnen,

angeblich leide ich unter feuchter hitze,
habt ihr dazu ein paar ernährungstipps?
Oder vielleicht sogar rezepte... und dann bitte solche, die auch schmecken, dass ich keine schokolade essen soll, habe ich auch schon gehört, sehe es aber irgendwie nicht ein.. :cursing:

eine ratlose
lotus

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:22

Feuchte Hitze!

hallo lotus,

weißt du auch, wo du die feuchte Hitze hast bzw. welche(s) organ(e) betroffen sind? Hat der/diejenige der die diagnose gestellt hat, dir nicht mitgeteilt, wie du ernährungstechnisch vorgehen sollst. gibt ja so tolle kräuter und tees zum ausgleichen. grundsätzlich gehört die feuchtigkeit ausgeleitet und die hitze gekühlt.

das mit der schokolade versteh' ich - verzichte auch ungern darauf. Vielleicht die Menge reduzieren und eher die weiße als die dunkle vernaschen. ;)

liebe grüße aus österreich

heidi

3

Dienstag, 1. September 2009, 18:44

warmes essen?

sollte man mittags eher warm essen oder geht kalte küche? ?(

4

Donnerstag, 3. September 2009, 21:06

warm kalt

Hallo lisalila,

bei der 5-Elemente-Ernährung wird prinzipiell warm gegessen, auch zum Frühstück. Sinn dahinter ist die Annahme, dass kaltes Essen dem Körper viel Energie zum Verdauen abringt. Jedenfalls besagt diese Ernährungsform, dass warm immer besser ist. Zusätzlich haben alle Lebensmittel bestimmte Wirkweisen. Manche kühlen den Körper ab, manche sind neutral und manche wärmen bzw. heizen den Körper auf. Dann haben noch alle Lebensmittel bestimmte Organe auf die sie speziell wirken. Wenn man das lernt ist es wirklich sehr kompliziert verwoben, aber für Normalos wie uns, die sich damit nicht Jahre auseinandersetzen wollen und können gibts auch Kochbücher mit relativ einfachen Anleitungen. Wenn man wirklich eine 5-Elemente-Diät machen will, sollte man die bei einer speziellen Ernährungsberaterin bzw. Ärztin für traditionelle chinesische Medizin für sich speziell anfertigen lassen.

Erdende Lebensmittel sind alle, die die Mitte stärken: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte etc. Immer gekocht und warm.
Besonders gut eignet sich so eine Ernährungsform für Gewichtsabnahme. Mir ist das passiert, dass ich abgenommen habe, als ich damit anfing. Leider mochte ich das gar nicht gerne, da ich schon immer untergewichtig war und zu dieser Zeit endlich mal ein paar Kilos mehr auf die Rippen bekam und dann waren sie wieder weg. :pinch: Was ich mir behalten habe ist aber, dass ich nach wie vor lieber warm als kalt esse!

Zur Anfangsfrage aber noch: Ich habe leider keine Rezepte, die bei feuchter Hitze helfen!

Liebe Grüße
Aur
A
Die Kaiserin vertraut dem Leben

Katharina

unregistriert

5

Freitag, 4. September 2009, 12:15

Hirsefrühstück

Liebe Kaiserinnen,

nach langem Herumprobieren hab ich ein gutes Rezept gefunden für ein warmes Frühstück, das die Erde nährt (also Hitze ausleitet und Feuchtigkeit beseitigt):

1 Tasse Hirse (= 4 Portionen; die kleinen Körner) aufkochen lassen (je nachdem, was man nimmt, wirkt es anders; Wasser ist neutral, schmeckt aber nicht so, Milch verschleimt; am besten passt meines Erachtens Sojamilch) und quellen lassen. 1 Teelöffel schwarzen Seesam, ein paar gestückelte Walnüsse, 1 TL Honig, 1 Schuss Sahne nach Belieben und Obst (Apfel, Banane, Erdbeere...) mit einer Portion vermengen und warm essen.

Tut gut und hält zumindest bei mir auch länger an als ein Brot.

Liebe Grüße, Katharina

6

Mittwoch, 4. November 2009, 23:11

N° 2 "Die kühle Göttin"

Liebe Kaiserinnen!
bei mir hat der tee "die kühle göttin" sehr geholfen. das schwitzen, welches vorallem nachts auftrat, ist nun komplett verschwunden. dieses schwitzen war eine nebenwirkung ,
bzw. nachwirkung der pille. (habe die pille abgesetzt + werde sie auch nie wieder nehmen!)
die kräutermischung hat geholfen! der tee war extrem bitter aber hat schön klar gemacht. er ist auf jeden fall perfekt um feuchte hitze auszuleiten.
demnächst werde ich den "biegsamen bambus" Tee trinken, um meinen Hormonhaushalt zu regulieren. Ich werde Euch auf den laufenden halten! Love, Julie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »die kindliche kaiserin« (4. November 2009, 23:43)

Isa

unregistriert

7

Freitag, 20. November 2009, 13:07

Tee Kühle Göttin : Vorsicht!

Liebe Kaiserin,

ich möchte dich nur wissen lassen, dass ich ebenfalls die Diagnose "feuchte Hitze" bekommen habe, und daraufhin lezten Winter den Tee "kühle Göttin" genommen habe.
Bei mir hat dieser Tee sehr stark gewirkt, leider hab ich das völlig unteschätzt. Gerade im Winter würde ich den Tee ohne Absprache mit einer TCM Ärztin nicht empfehlen - ich bin daraufhin 2x hintereinander sehr krank geworden. War sicherlich nicht nur der Tee, sondern der hats halt begünstigt.

Sei gegrüßt!
Isa

8

Sonntag, 29. November 2009, 11:38

kühle Göttin-warm anziehen!

Hallo-
ich trinke die Kühle Göttin bereits zum 3 mal.
Ich habe im spätherbst damit angefangen, und wiederhole die Kur 1 mal monatlich.
Begeistert bin ich über die

Entschlackung
Klare Gedanken
Konzentrationsfähigkeit
Man fühlt sich einfach DA, und nicht in irgendeiner Traumwelt verloren
Wunderschöne Haut: ebenmässiger Teint und keine Rötungen!

Man sollte sich ABER tatsächlich vor Erkältungen schützen!
Das erste mal schwollen meine Mandeln am Ende an, aber mit Hünerbrühe und anderen wärmenden
Hausmittelchen war der Spuk in 2 tagen vorbei.
Das 2 mal hatte ich mich zusätzlich sehr verausgabt, habe 2 Nächte im Büro verbracht(selbstständig)
und habe wohl etwas über die Stränge gezogen,denn das Resultat war auch bei mir eine Grippe/starke Erkältung.
Ich denke ,dass bei normaler Immunität und warmer Kleidung ,da nichts zu befürchten ist.
Man sollte aber aufpassen ,dass man keinen Wind in einem geschwächten,müden Zstand abbekommt ;-)

Schönen Gruß an Euch alle!

Magda

unregistriert

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:07

Die kühle Göttin

Hallo!

Hab' heute zum ersten Mal diesen "Tee" zubereitet. Und er ist wirklich sehr, sehr bitter.
Ich muss mich wirklich überwinden, ihn zu trinken.
Aber, wenn er das hält, was er verspricht, werde ich wohl durchhalten müssen/ wollen.

LG

wu

unregistriert

10

Dienstag, 9. März 2010, 20:21

Die kühle Göttin

Ja, dieses Elixier ist wirklich sehr bitter.
Einfach durchhalten. Schmeckt nach 2 -3 schon deutlich besser.
Man gewohnt sich beinahe an alles.

Alles Gute!

:)

11

Montag, 15. März 2010, 19:40

Meine Erfahrung mit der kühlen Göttin

also ich hab den tee in der vergangenen woche getrunken. als ich ihn am samstag fertiggetrunken hatte, dachte ich mir, dass ich eigentlich keine große wirkung spüre, hautunreinheiten hatte ich immer noch, neurodermitis auch und ansonsten fühlte ich mich auch nicht irgendwie klarer. da dachte ich mir, ich mach mir noch eine kanne tee aus westlichen kräutern, denen ebenfalls eine kühlende wirkung zugeschrieben wird und hab noch ein heißes bad mit badesalz genommen (was auch die feuchte hitze ausleiten soll). ich wollte eigentlich im anschluss das duftelixier trinken und hatte sorgen, dass meine klebrigkeit nicht komplett ausgeleitet worden war.

und dann bin ich in der Nacht mit Halsweh aufgewacht und jetzt bin ich erkältet. Da hab ich nun meine wirkung. Nächstes Mal geh ich wohl doch lieber zum TCM-Arzt als Selbstdiagnose zu betreiben. Ich hab den Tee auch die ganze Woche über als widerlich empfunden, war also vielleicht auch nicht das richtige für mich.

Vorsicht ist also sicher nicht ganz unangebracht!

12

Mittwoch, 31. März 2010, 10:31

Jetzt muss ich mich doch noch einmal positiver zur kühlen Göttin äußern: Meine Hautprobleme (Neurodermitis, Juckreiz) sind, nachdem ich den Tee getrunken hab, in den letzten zwei Wochen wirklich besser geworden. Mich hat in den letzten zwei Jahren ein schlimmer Juckreiz unter den Achseln geplagt, der immer wieder gekommen ist, wenn ich nicht 2-3 mal täglich Anti-Ekzem Cremen geschmiert habe. Und der ist jetzt weg, kaum noch zu spüren. Bin beeindruckt!

xiao

unregistriert

13

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:46

ich denke, es ist wichtig, die Wirkung des Tees auf den Körper nicht zu unterschätzen. Auch wenn sie langsam eintritt, so eine Reinigung ist für den Körper auch eine Belastung, die Kraft kostet. Wenn man dann zusätzlich noch weitere Dinge zur Reinigung unternimmt, z.B. heiße Bäder, die den organismus ebenfalls belasten, kann das schon mal ein Zuviel des Guten sein.
Wenn ich Tees trinke, behandle ich mich selbst deshalb immer besonders fürsorglich, achte darauf, beim Sport etc nicht zu übertreiben, nicht zu frieren, mich keinen unnötigen belastenden einflüssen auszusetzen etc...
Hat eigentlich auch immer gut funktioniert.

xiaolong

unregistriert

14

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:47

nicht zuviel zumuten

ich denke, es ist wichtig, die Wirkung des Tees auf den Körper nicht zu unterschätzen. Auch wenn sie langsam eintritt, so eine Reinigung ist für den Körper auch eine Belastung, die Kraft kostet. Wenn man dann zusätzlich noch weitere Dinge zur Reinigung unternimmt, z.B. heiße Bäder, die den organismus ebenfalls belasten, kann das schon mal ein Zuviel des Guten sein.
Wenn ich Tees trinke, behandle ich mich selbst deshalb immer besonders fürsorglich, achte darauf, beim Sport etc nicht zu übertreiben, nicht zu frieren, mich keinen unnötigen belastenden einflüssen auszusetzen etc...
Hat eigentlich auch immer gut funktioniert.