Hallo lisalila,
bei der 5-Elemente-Ernährung wird prinzipiell warm gegessen, auch zum Frühstück. Sinn dahinter ist die Annahme, dass kaltes Essen dem Körper viel Energie zum Verdauen abringt. Jedenfalls besagt diese Ernährungsform, dass warm immer besser ist. Zusätzlich haben alle Lebensmittel bestimmte Wirkweisen. Manche kühlen den Körper ab, manche sind neutral und manche wärmen bzw. heizen den Körper auf. Dann haben noch alle Lebensmittel bestimmte Organe auf die sie speziell wirken. Wenn man das lernt ist es wirklich sehr kompliziert verwoben, aber für Normalos wie uns, die sich damit nicht Jahre auseinandersetzen wollen und können gibts auch Kochbücher mit relativ einfachen Anleitungen. Wenn man wirklich eine 5-Elemente-Diät machen will, sollte man die bei einer speziellen Ernährungsberaterin bzw. Ärztin für traditionelle chinesische Medizin für sich speziell anfertigen lassen.
Erdende Lebensmittel sind alle, die die Mitte stärken: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte etc. Immer gekocht und warm.
Besonders gut eignet sich so eine Ernährungsform für Gewichtsabnahme. Mir ist das passiert, dass ich abgenommen habe, als ich damit anfing. Leider mochte ich das gar nicht gerne, da ich schon immer untergewichtig war und zu dieser Zeit endlich mal ein paar Kilos mehr auf die Rippen bekam und dann waren sie wieder weg.

Was ich mir behalten habe ist aber, dass ich nach wie vor lieber warm als kalt esse!
Zur Anfangsfrage aber noch: Ich habe leider keine Rezepte, die bei feuchter Hitze helfen!
Liebe Grüße
Aur
A