Liebe Amelie,
Ich kenne dein Problem nur zu gut und bin es auch leid. Seit Jahren frage ich mich was mit mir los ist!
Jetzt habe ich beschlossen die Sache endlich mal gescheit in Angriff zu nehmen und nicht immer nur tabletten zu schlucken und mich zu fragen, ob ich vielleicht im tiefsten meines inneren meine weiblichkeit nicht akzeptiere oder weiss der Geier.
Ich war das letzte Mal sehr stolz, habe nur eine kleine Paracetamol am ersten Tag genommen. Am zweiten Tag haben mir diese Methoden gut geholfen:
- Ich habe versucht, 100% auf meinen Koerper zu hoeren. Wenn ich meine Ruhe wollte, hab ich mich zurueck gezogen, obwohl wir Gaeste hatten.
- Ich habe meine Umwelt wissen lassen, wenn mir jemand auf die Schnuersenkel getreten ist und mich nicht dafuer entschuldigt, dass es "die Hormone sind, die mal wieder mit mir durchgehen".
- Ich habe mich mit dem Problem liebevoll beschaeftigt, im Kaiserinnen Buch gelesen und in "Frauen Koerper Frauen Weisheit" von Christiane Northrup; ich stimme nicht allen Dingen in dem Buch zu aber es gibt einem doch den ein oder anderen Denkanstoss und gute, pragmatische Ratschlaege.
- Ich habe tierisches Eiweiss so gut es ging gemieden. Dr Northrup empfiehlt das in ihrem Buch, weil angeblich die tierischen Eiweisse im menschlichen Koerper in die Botenstoffe umgewandelt werden koennen, die Schmerzen bereiten und die Blutung staerker werden lassen. Ich bin kein Arzt, aber ich glaube es hat geholfen, und ich werde in Zukunft 2-3 Tage vor meinen Tagen schon Fleisch und Milchprodukte stark einschraenken, nur solange, bis es rum ist.
- Was mir wirklich relativ schnell geholfen hat war ein Maca shake. Maca ist eine Wurzel aus Suedamerika. Einige Forscher beschreiben Maca als "Adaptogen", d.h. es reguliert den Hormonhaushalt, unabhaengig davon, in welche Richtung man aus dem Gleichgewicht geraten ist. Google es einfach mal. Ich hab mir das Pulver aus dem Internet bestellt und dann in selbstgemachte Mandelmilch geruehrt. Das war sehr naehrend, befriedigend und beruhigend.
- Und, natuerlich, der aelteste Trick in der Kiste, ich hatte immer eine schoene warme Waermflasche unterm Pulli. Ausserdem hab ich bein Chili und Pfeffer ordentlich zugegriffen um Kaelte auszutreiben.
- Meine Mutter ist Homoeopathin, und hat mir vor einiger Zeit "Ovarium" gegeben. Das hatte ich damals nicht zu Ende genommen, habe aber jetzt wieder angefangen. Homoeopathie sollte natuerlich auch speziell fuer dich verschrieben werden, und die Effekte laut Studien nicht wirkungsvoller als ein Placebo, aber ich bin an einem Punkt, wo ich nichts unversucht lasse. Und ehrlich gesagt ist mir egal warum etwas hilft, wenn es hilft
So, das ist mein Multimethodischer Ansatz. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Anregung fuer dich dabei, Amelie.
Wuerd mich freuen zu hoeren wie's bei dir weitergeht.
Alles Liebe & viel Erfolg,
Iris x